Pyromanische Interviews

Mir sind zu der Zeit bei BOOYA Music noch ein paar lustige Geschichte eingefallen. Ich hatte ja als jr. Product Manager einen meiner Chefs, Toni Cottura, 'betreut':

Toni hatte gerade seine neue Single 'My Life' veröffentlicht. Das Video war sehr aufwändig und wohl eines der teuersten für die Plattenfirma 'Orbit Records' (die es heute nicht mehr gibt). Es wurde in New York gedreht und hatte einige Special Effects erhalten, hier das Video dazu: 

Randnotiz: Der Regisseur Patric Ullaeus macht nun übrigens Videos für eine 'leicht' andere Musikrichtung: http://www.revolver.se

Ich begleitete ihn zu der Promotion zum Release zu Interviews, und stellte mich dabei ganz schön dämlich an. Zwei Patzer fallen mir da besonders ein:
Der erste war bei einem Interview mit der Bild-Zeitung. Toni und der Redakteur waren voll im Gespräch, es ging recht lange. Ich driftete gedanklich ab, hörte nicht mehr zu und ging im Kopf meine weiteren ToDos durch. Da spricht mich der Redakteur an: "Und was sagen Sie dazu, mit türkischer Abstammung?" Wie bitte, was? Ich hatte keine Ahnung worüber die wohl gerade gesprochen hatten, dass so eine Frage entstanden sein könnte. Also stammelte ich voll erwischt: "Also, ja, äh, so…" Toni verdrehte mir gegenüber die Augen und umschiffte das schnell professionell. Die Beiden waren zum Glück wieder zu vertieft um meinen knallroten Kopf wahrzunehmen.

Ich bekam noch eine zweite Chance, denn für das Spiegel Magazin war ein Interview und eine Fotosession geplant. Das Interview fand im Anschluss in einem Block House statt. Ich saß einfach dabei und lernte, wie Toni wirklich gut antwortete. Aber leider kam eine der Fragen dann wieder an mich gerichtet: "Und wie kommst Du dazu?", fragte der Redakteur. Aha, das kann ich aber beantworten, und erzähle gerade wie ich überhaupt zu BOOYA kam - quasi meine Lebensgeschichte. Doch da wurde ich schon unterbrochen, denn der Redakteur korrigierte: "Eigentlich meinte ich, was Du jetzt hier machst?! Was für eine Rolle hast Du? Warum sitzt Du hier?" Ach ja, das ging ja gar nicht um mich… "Hähä, ja also…". Total peinlich! 

Meine Learnings: 

  • Immer aktiv zuhören! 
  • Kurz fassen! Sonst Schnauze halten!


Nächste Lektion: Pyro! Aber voll!

Wir sind immer noch bei Toni's 'My Life'. Im Rahmen eines N-Joy Radio Events in der Alsterdorfer Sporthalle mit TV Übertragung im NDR (leider finde ich dazu kein Video) sollte ein super Auftritt stattfinden. Es war Toni's Show, es musste echt groß werden. Das Beste vom Besten! Mega Choreographie und dazu Original Tänzer von Puff Daddy. Toni fährt dazu mit ner Harley auf die Bühne und würde dann loslegen. Reichte aber nicht, wir brauchten noch eine Mega-Pyroshow. "Tahsin, Du organisierst die Pyro. Knallen muss das!"

Ich mache es kurz. So war das Briefing:

Und das haben wir dazu geliefert: 

Tja, also das war so: Ich wurde auf der Suche nach einem Pyrotechniker sehr schnell fündig. Bei BOOYA hatte nämlich einer meiner Arbeitskollegen tatsächlich eine solche Pyro-Lizenz. 

Wir sind den Song dann zusammen durchgegangen und ich habe ihm beschrieben, was ich mir für Effekte wann und wie vorstelle. Kopfnicken, Ergänzungen. Mit dem Plan sprachen wir mit Toni. Alles ok…machen, los!

Mein Kollege wollte die Pyo bei uns im Hof nochmal präsentieren. Ich bin dann aber in den Urlaub gefahren und habe mit einem anderen Kollegen eine Übergabe gemacht, er sollte sich das ansehen und begutachten. Sein Feedback: Alles ok! Perfekt, die Show kann starten.

Der Tag kam, wir waren in der Alsterdorfer Sporthalle und ich habe mit meinem Kollegen auf der Bühne gemeinsam die Verkabelung von den einzelnen Pyroeffekten zur Handsteuerzentrale vorgenommen. Es gab Stress mit der Regie, wir würden zuviele Kabel verlegen, aber das konnten wir lösen. Fertig! 

Toni's Probe war dran. Erstmal ohne Pyro, aber dafür mit allen Tänzern und der Harley, mit der er auf die Bühne gefahren kam. Professionell wie immer! Ich saß oben auf der Tribüne neben den Jungs von 'Down Low'. Mein Pyrokollege war neben der Bühne und hatte die Schaltzentrale in der Hand. 
Zweite Probe. Toni kündigte dazu lauthals und voller Stolz an: "Jetzt nochmal mit Pyro! MIT PYROOOO!". Und dann ging sie los die Pyro. Ich hab sie ja vorher nicht live gesehen. Es war wieder wie zuvor, Toni fährt mit der Harley auf die Bühne. Dazu startete die Pyro…pffffftttt. Oh mein Gott! Ich erschrak, sah das Unheil und wurde mit jeder zündenden Wunderkerze immer kleiner. Es war eine Mini-Pyro. Viel zu klein für die große Bühne und das Tam Tam. 

Als die Probe vorbei war, hatte Toni die Bühne verlassen. Ich traf ihn dann in einem Gang, wir gingen in einen ruhigeren Bereich. Man könnte meinen, dass er mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden war und etwas mehr erwartet hätte. Ich weiß es aber nicht mehr genau, ich stand noch immer irgendwie paralysiert neben mir.

Es wurde dann aber doch noch besser. Live wirkt ja immer alles anders! 
Es startete wie bei der Probe, Toni fährt mit der Harley rauf. Es gab dann einen kleinen, feinen Unterschied zum Nachmittag: In der Hektik stolperte eines der Kamerateams über unsere Verkabelung und zog einen Stecker raus. Toni fährt rauf und es zündete dann nur noch die rechte Bühnenseite der Pyroshow…. Boom! :-)

Meine Learnings:

  • Pyroklassifizierungen gibt es in verschiedenen Intensitäts-Kategorien
  • Wichtige Dinge immer selber prüfen!
  • Tests unter Livebedingungen duchführen
  • Knallen muss das! Boom!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Falko (Mittwoch, 09 Oktober 2013 07:02)

    "Immer aktiv zuhören! Kurz fassen!
    Sonst Schnauze halten!"

    Großartig! Ein Learning nicht nur für die Musikbranche, sondern für alle Aspekte des Lebens! :D