Die beste Hardware aller Zeiten

ATARI war meine erste digitale Liebe. Doch noch vor unserem ersten eigenen ATARI (er gehörte dabei mir und meinen Schwestern) hatte ich ein elektronisch-mechanisches Spielzeug gehabt: ein TOMY Terra Hit. Es war ein sehr simples Spielprinzip, ich war aber überglücklich es zu besitzen und zu spielen, ein tolles Teil:

Im Laufe der Jahre hatte ich glücklicherweise eine Menge Geräte besitzen können. Die wenigsten habe ich mir dabei zu deren Veröffentlichung kaufen können. Oft habe ich auf Flohmärkten, in Kleinanzeigen oder bei ebay gestöbert und dann zugeschlagen. Da ich aber kein Sammler bin und das Geld für neue Geräte brauchte, besitze ich davon leider kaum noch etwas.

 

Folgende Geräte hatte ich in der Vergangenheit glücklicherweise besitzen können:

  • TOMY Terra Hit
  • ATARI 800XL
  • Commodore 64
  • SEGA Master System
  • Nintendo GAME Boy
  • PC 386 SX (ich sag nur himem.sys und Co.)
  • Super Nintendo
  • PC Pentium 75 MHz
  • Nintendo 64
  • NES 
  • SEGA Mega Drive
  • Nintendo Virtual Boy
  • ATARI Jaguar
  • SEGA Nomad
  • Sony PlayStation 1
  • SEGA Saturn
  • PC (Spezifikation habe ich leider vergessen)
  • Sony PlayStation 2
  • SEGA Dreamcast
  • Nintendo Gamecube
  • Nintendo GameBoy Advance
  • Microsoft XBOX360
  • Nintendo GameBoy Advance SP - Mario Edition
  • Nintendo DS
  • Nintendo Wii
  • Sony PSP
  • PC Notebook von Dell (gehörte meiner Arbeitsstelle)

 

Und dann 2010 passierte es. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet, in der die Projektmanager (zu denen auch ich gehörte) Windows nutzten und die Kreativen auf Macs gearbeitet hatten. Damit wir als Schnittstelle zum Kunden auch ja kompatibel zu deren Powerpoint bleiben, sollte sich das auch nicht ändern. 

 

Der Mac-Virus

Als ich mich dann 2010 selbständig machte und einen neuen Rechner brauchte, infizierte mich mein Partner Bernd mit dem Mac-Virus: Ich übernahm sein gebrauchtes Macbook Pro 15". 

 

Obwohl ich sehr fit am Rechner war, fühlte ich mich beim Mac zu Anfang wie jemand, der noch nie einen Rechner bedient hatte. Wo war die Startleiste? Wo ist die Eingabeaufforderung? Un wo zum Kuckuck ist bitte das @-Zeichen? Alles war irgendwie anders und fühlte sich fremd an.

 

Es dauerte aber überhaupt nicht lange und schon war ich eingearbeitet! Und es fühlte sich erfrischend gut an. Der Rechner hatte zudem auch viel mehr Power als mein voriges Notebook. Multitasking funktionierte großartig. Rechner- oder Programmabstürze waren fast nie vorhanden. Antiviren-Updates oder irgendwelche Windows-Updat-Arien waren Vergangenheit. 

Meinen Mac konnte ich einfach zuklappen und war schnell wieder einsatzbereit. Sehr selten habe ich ihn mal neustarten müssen. Mein Akku hielt tatsächlich über Jahre hinweg locker viele Stunden Dauerbelastung aus. Und das Backup-Programm "Time Machine" ist super komfortabel.

 

Und ich möchte auch speziell das Mac-Programm 'Keynote' erwähnen, die Konkurrenz zu 'Powerpoint': während man sich in Powerpoint damit abmüht antsändig aussehende Präsentation zu 'erarbeiten', designed man in Keynote locker flockig seine Folien und versieht diese mit zweckdienlichen Effekten. Magnifique!!

 

Ich war und bin begeistert vom Mac. Die Geräte sind sehr teuer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Ist einmal was mit dem Mac, hat man einen erstklassigen Support, online wie auch in den Apple Stores.

 

Heutzutage ist es sehr ungewohnt, wenn ich wieder an einen Windows-Rechner gehe. Es fühlt sich einfach umständlich an.

 

Dennoch habe ich auch auf meinem Mac eine Windows Partition eingerichtet, und auch dabei hat mich das Mac OS super einfach unterstützt, es hat dazu ein eigenes Hilfsprogramm mit dem das Einrichten einer weiteren Bootpartition ein reines Kinderspiel ist.

 

Wer mit dem Gedanken spielt, dem kann ich einen Mac wärmstens empfehlen. Es ist das Beste was ich je besessen habe!

Unboxing

2014 hatte ich mir dann nach langer langer Treue zu meinem ersten Macbook dann ein neues Macbook Pro 15" zugelegt. Ich konnte den Tag der Lieferung kaum erwarten und habe sogar ein Foto vom Unboxing gemacht...das ist doch verrückt, oder etwa nicht? :-)